Ihr Ansprechpartner bei Reiter Testing - Planing - Construction

Thomas Reiter

 

Inhaber Reiter Testing - Planning - Construction

 

 

Seit Februar 2000 durfte ich Erfahrungen im Bereich Gerätetechnik, bei Erstellung von Prüfständen und Vorrichtungen zur Produktvalidierung und bei Dauerlauferprobungen sammeln. Als Projektverantwortlicher im Bereich Entwicklung Verdeckantriebe bei Hoerbiger Automotive Komfort Systeme und als Versuchsmechaniker beim Bertrandt Ingenieurbüro GmbH München konnte ich mich in diesem Bereichen stetig weiterentwickeln. Zuletzt war ich Karmann Engineering Services als Versuchsingenieur beschäftigt, obwohl kein dementsprechendes Studium absolviert hatte. Das hatte zur Folge, dass ich in Bereichen Erfahrungen sammeln konnte, die für einen normalen Industriemechaniker nie erreichbar gewesen wären.

 

In den über 10 Jahren als Koordinator und Projektverantwortlicher habe ich viel Erfahrung und Wissen gesammelt. Die Arbeit im Bereich Lebensdauerversuche war erfolgreich und macht mir großen Spaß. Bei meinen Einsätzen als Leiharbeiten in den unterschiedlichen Unternehmen (BMW, Karmann,
Webasto usw.) habe ich den Bedarf für diese spezielle Aufgabenstellung kennengelernt. Zurzeit gibt es in Deutschland zu wenig qualifiziertes Fachpersonal und die Kostensituation macht oft den Einsatz von Ingenieuren nicht rentabel. Der Trend des Outsourcens verbreitet sich auch hier immens aus und die Vergabe von Projektarbeiten ist üblich. Letztendlich gab jedoch die Kostensituation für mich den entscheidenden Ausschlag. Als flexibler Einzelkämpfer, mit geringen Fixkosten, kann ich mit konkurrenzlosen niedrigen Stundensätzen kalkulieren.

Beruflicher Werdegang:

 

 

1996 bis 2000

Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Geräte und Feinwerktechnik

 

2000 bis 2002

Industriemechaniker bei Mayr Antriebstechnik GmbH u. Co KG, Mauerstetten
Montage von Aufzugsbremsen und Sicherheitsrutschkupplungen

 

2002 bis 2005

Versuchstechniker bei Hoerbiger Automotive Komfort Systeme, Schongau

 

2005 bis 2008

Versuchsmechaniker bei Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, München

 

2009

Versuchsingenieur bei Karmann Engineering Services, Bissendorf

 

2010 bis 2011

Versuchsingenieur bei Advanced Engineering, Wörthsee

 

Februar 2011

Gründung der Firma Technisches Büro für Testing | Planning | Construction



Sie haben Fragen?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

 

 

Nutzen Sie das Kontaktformular.

Netzwerk